Bericht über die abgelaufene Saison 2022/23 unserer A-Jugend
Nachdem wir in der Saison 21/22 in der Kreisklasse 1ster geworden sind, hieß es für unsere A-Junioren ab in die Kreisliga. In der „Hinrunde“, also der Winterrunde, konnte man sich nach einem 2:2 am ersten Spieltag gegen die Spielgemeinschaft Rechmehring/Soyen/Maitenbeth am zweiten Spieltag die ersten drei Punkte gegen die Spielgemeinschaft Schechen/Tattenhausen mit einem 5:3 sichern. Am dritten Spieltag verlor man leider zuhause mit einem 0:1 gegen die Spielgemeinschaft Raubling/Großholzhausen/Nicklheim. Danach hatten die Jungs aber Blut geleckt und sicherten sich aus den nächsten 5 Spielen, 3 Siege, sodass wir mit 13 Punkten auf dem 4ten Platz landeten und somit in der „Rückrunde“, also der Sommerrunde um den Aufstieg in die Bezirksoberliga mitspielen durften. Besonders erfreulich war, dass wir in der Hinrunde den besten Torjäger stellen durften (Sebastian Freiberger mit 10 Toren). Insgesamtes Torverhältnis: 20:17.
Natürlich sah man sich in der neuen Runde als absoluten Underdog, was auch die Namen der anderen Mannschaften widerspiegelten (ESV Freilassing, TSV Buchbach, FC Hammerau etc.), zusätzlich musste man versuchen die Abwehr zu stabilisieren, da wir in der letzten Runde mit 17 Gegentoren gesamt, in dem ein oder anderen Spiel zu viel nach hinten zugelassen haben.
Der Start in die Runde um die Bezirksoberliga war fulminant und man konnte in den ersten 6 Spielen, mit der vollen Ausbeute von 18 Punkten mehr als zufrieden sein. Der Angriff gehörte zu diesem Zeitpunkt mit 17 Toren zum Zweitbesten und auch die Abwehr konnte man erfreulicherweise stabilisieren, da man nach 6 Spielen nur 5 Gegentore zu verbuchen hatte. Das spektakulärste Spiel war am 7. Spieltag gegen die JFG Ötting/Inn, wo wir keinen guten Start hatten und bereits nach 7 Minuten 0:1 hinten lagen. Nach dem 1:1 Ausgleich, dem 1:2 und dem 2:2 Ausgleich kassierte man innerhalb von 3 Minuten das 2:3 und das 2:4 und das Spiel schien in der 72. Minute bereits verloren. Jedoch hat sich die Mannschaft auch hier wieder gefunden und durch Kampfgeist in der 84. Minute das 3:4 und in der 97. Minute noch das 4:4 erzielt. Somit stand man am 7. Spieltag mit 19 Zählern auf dem zweiten Platz und durfte am 8. Spieltag zum ungeschlagenen Tabellenführer ESV Freilassing anreisen. Leider musste man sich hier aber eingestehen, dass in Freilassing nichts zu holen war. Der ESV Freilassing hat auf heimischen Platz unsere Jungs mit 5:0 vom Platz gefegt und bewiesen, dass diese Mannschaft zu Recht in die Bezirksoberliga aufgestiegen ist (an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch). Unsere Jungs haben sich aber trotzdem nicht unterkriegen lassen und aus den letzten 3 Spielen, nochmal 6 Punkte geholt und somit beendet man die Saison auf dem 3. Platz, punktgleich mit dem TSV Buchbach (25 Punkte) und nur 3 Punkte hinter dem Aufsteiger ESV Freilassing. Sehr erfreulich ist wiederum, dass wir mit 11 Toren (Sebastian Freiberger) und 10 Toren (Tim Huber), wieder zu den Top-Torschützen gehörten.
Allem in allem hat vor der Saison niemand damit gerechnet, dass wir uns so gut schlagen werden und die Mannschaft hat hier meinen höchsten Respekt und Stolz verdient.
A.Sch.